Optimierte Internetseiten schonen das Marketing Budget. Wenn die Webseiten eines Unternehmens ganz vorne bei den Suchmaschinen ranken, erscheinen zwei Schlüsse plausibel. Oder auch drei. Dazu später. Einerseits lässt sich dieses durch eine enorme Summe für Internet- und Social Media Werbung sowie klassische Werbung erreichen. Denn dadurch erzielen die Unternehmen eine Menge Klicks. Die Suchmaschine erkennt ein hohes Interesse und rankt das Unternehmen recht weit vorne. Dabei bitte keine Rechnung ohne den Wirt. Denn wenn die Suchenden mangels gewünschter Ergebnisse abspringen, ist der Budenzauber ad hoc wieder vorbei. Das Werbegeld verpulvert.

Andererseits erreichen Unternehmen ein gutes Ranking durch optimierte Internetseiten. Das betrifft sowohl technische Grundlagen als auch interessante, zielführende Inhalte. Und die brennen sich ein. Beim Kunden und bei Suchmaschinen. Auch hier geht es nicht ohne Investitionen. Denn die Pflege der Seiten auf technischer und inhaltlicher Basis setzt eine kontinuierliche Bearbeitung voraus. Allerdings steht diese in keinem Verhältnis zur Brechstangen Methode. Wenn auch bei Marktpenetrationen ein Zusammenspiel durchaus sinnvoll bleibt. Hier sollte die Suchmaschinenoptimierung SEO Hand in Hand mit der Suchmaschinenwerbung SEA gehen.

Wie bereits oben erwähnt, zum dritten Schluss. Absolute Innovationen mit viraler Strahlkraft oder höchster medialer Aufmerksamkeit, bestenfalls konkurrenzlos, erhalten ebenso die Chance auf ein super Ranking. So erscheint die eierlegende Wollmilchsau.de sicher top in der Liste. Zumindest temporär. Da der Wettbewerb nicht schläft, hilft es auch hier vorzubeugen. Nämlich durch optimierte Internetseiten. Wir beraten gerne.

DSGVO Abmahnungen – mal nicht ganz ernst!

DSGVO Abmahnungen liegen deutlich im Trend. Denn offensichtlich sehen einige studierte Winkeladvokaten einen Ausweg aus ihrer hoffnungslos scheinenden Erfolglosigkeit. Sicher muss Datenschutz sein. Allerdings geben die meisten von uns Daten ohnehin in breiter Masse heraus. Da sind Clubkarten, Kreditkarten und was auch immer in Hülle und Fülle unterwegs. Die dazugehörigen Erklärungen zeichnen wir ohne zu lesen ab. Und im Netz? Ja, Suchmaschinen und Co. sammeln Daten über Nutzer und deren Verhalten. Daraufhin bilden sich Cluster, die gezielte Ansprachen erlauben. Einerseits ein ausgezeichnetes Instrument für Marketing Manager. Denn so minimieren sich Streuverluste. Andererseits Belästigung der Konsumenten? Eher nicht oder nur bedingt. Der Bier trinkende Biker möchte sicherlich keine Werbung für Slipeinlagen. Jedenfalls die Masse der Biker* – kein in. 

Insbesondere die Schriftarten von den bösen Machern aus Kalifornien geraten ins Visier der oben aufgeführten Rechtsverdreher. Diese lassen sich einfach analysieren. Folgend flattern die DSGVO Abmahnungen im besten Serienbrief Stil ins Haus. Dabei stehen dubiose Schattenpersonen stellvertretend als Geschädigte. Wie im Beispiel eines umtriebigen Anwaltes aus dem Ruhrgebiet. Dessen Mandant mit asiatischem Namen sucht offensichtlich bundesweit nach Wohnungen. Dabei erwischt es den fernöstlichen, verzweifelten Suchenden gleich tausendfach von Garmisch bis nach Flensburg. Immer wieder erhascht Big Brother seine digitalen Fußabdrücke. Wie gemein. Wenn ich es richtig verstanden habe, sucht Kung Fu oder so auch tausende Autos. Offensichtlich eine sehr große Familie. Da hat der Anwalt aber Glück, einen solch tüchtigen Mandanten vertreten zu dürfen. Schließlich ruft er pro Abmahnung 200 Euro auf.

Jetzt aber doch einmal ernst. Gesetzestexte und Consent-Erklärungen sind schon schwierig genug. Dabei nimmt man sich am besten Hilfe zur Hand. Dennoch kommt es stetig zu Änderungen und Ergänzungen. Auch bei seriösen Kanzleien tauchen Defizite in der Datenschutzerklärung oder dem Cookie Banner auf. Daher ein Appell an unsere Rechtssprechung. Anmerkung bzw. Anmahnen JA – Abmahnen und gleich kassieren NEIN. So entzieht man den schwarzen Schafen die Grundlage ihres Betruges. Wenn Ihr Eure Seite einmal checken möchtet nutzt einen Scanner – wie den von eRecht 24. Hier seht Ihr zumindest, ob etwas ganz im Argen ist. Zudem können auch die Handelskammern und Berufsverbände aufklären, damit ihre Schäfchen nicht höchst “kriminell” agieren. Indes sollte man den wirklich kriminellen Anwälten drastische Strafen oder ein Berufsverbot auferlegen.

Sichtbarkeit im Internet.

Ohne Zweifel lassen wir uns von schönen Bildern und satten Animationen verführen. Zudem lesen wir gerne informative oder unterhaltsame Texte. Je nach Branche bilden diese Elemente schließlich die Grundlage einer gelungenen Werbung. Wer jetzt ein Aber vermutet, liegt richtig. Denn ohne Sichtbarkeit im Internet, findet niemand die Beschreibung eurer Leistungen. Schön gespielt und dennoch verloren – trifft es ziemlich gut. Dabei existieren eine Menge tolle Webseiten. Grafisch und von der Nutzerfreundlichkeit super aufgebaut. Sympathische Farben und erfrischende Texte präsentieren Unternehmen mit höchster Güte. Ohne Auffindbarkeit liegen diese Webseiten allerdings wie Blei im Regal. Denn Sichtbarkeit im Internet basiert eben nicht nur auf charmantem Inhalt. Wenn auch dieser zum Gesamtpaket gehört.

So musste ich vor meiner Zeit im Online Marketing exakt diese Erfahrung machen. Ein kleiner Abstecher: Wir hatten ein einzigartiges Produkt entwickelt. Bei persönlichen Gesprächen bekamen wir viel Lob und Anerkennung für unsere Innovation. Die Webseiten realisierten „Profis“ mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung. So stand es zumindest im Agentur-Portfolio. Auch diese Seiten starben in Schönheit. Dabei hätten wir schon früh kritische Untersuchungen anstellen müssen. Denn diverse Hinweise von echten Weboptimierern ignorierten wir mit dem Vertrauen zu unserem Lieferanten. Obwohl wir richtig ansprechende Webseiten präsentierten, lag die Findbarkeit im Internet bei ca. Null. Spätere Analysen ließen uns die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Denn sämtliche Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung fanden bei unseren (teuren) Webseiten keine Berücksichtigung. Quasi ein Picasso im Kohlenkeller.

Nun ist es selbstverständlich nicht für alle Unternehmen existenzbedrohend, wenn die Webseiten nicht an vorderster Stelle ranken. Vielmehr argumentieren Skeptiker mit vollen Auftragsbüchern oder bester Anerkennung. Soweit so gut. Allerdings leben wir in einer ziemlich rasanten Zeit. Der Wettbewerb schläft nicht und Veränderungen der Verhaltensmuster erfordern gegebenenfalls ein Umdenken. Da sich hinter einer hervorragenden Sichtbarkeit im Internet in der Regel ein längerer Prozess befindet, kann man einer – meist kostenintensiven – Rettungsaktion vorbeugen. Einerseits durch erforderliche, grundlegende Web-Instrumente. Andererseits durch permanente Pflege der vorhandenen Seiten. Und mal ganz ehrlich: auch in besten wirtschaftlichen Zeiten schmerzt eine gute Position bei den Suchmaschinen doch nicht wirklich.

Auffindbarkeit im Internet

Warum Auffindbarkeit im Internet jetzt noch wichtiger ist! Die Zeichen in der Wirtschaft stehen auf Sturm. Dabei warnen die Experten unisono vor einer Vernachlässigung der heimischen Betriebe. So sollte man bei Anschaffungen im Bereich Verbrauchsgüter als auch bei Gebrauchsgütern auf örtlich ansässige Unternehmen zurück greifen. Einerseits, um lokale Arbeitsplätze und damit gleichsam die Kaufkraft zu erhalten. Andererseits, um Ressourcen zu schonen. Denn kurze Wege bedeuten weniger Schadstoffe.

Soweit so gut. Allerdings zeigen sich viele Unternehmen nicht wirklich wirksam im Internet. Dabei erleben wir tolle Webseiten mit einem tollen Design. Darin aufgelistet super Services und Produkte. Aber eben nicht zu finden. Wenn wir Schuhe suchen, erkaufen sich die großen Ketten den besten Rang. Wenn wir eine Ferienwohnung suchen, drängeln sich die einschlägigen Portale vor. So gehen die örtlichen Anbieter oft leer aus. Oder sie zahlen erhebliche Provisionen an Vermittler ohne Bezug zum Kunden. Da kommen im Jahr schon einige tausend Euro zusammen.

Umso wichtiger, die eigene Auffindbarkeit im Internet zu optimieren. Denn die tollsten Angebote finden keine Abnehmer, wenn sie nicht zu finden sind. Dabei liefert eine Investition in einen Suchmaschinen optimierten Auftritt langfristigen Erfolg. Schließlich festigt eine hohe Klickrate die gute Position in den Suchmaschinen. Zudem binden sich die Kunden gerne an einen zuverlässigen und persönlichen Kontakt. Ebenso lassen sich individuelle Rabatte und Zugaben erheblich besser vereinbaren. Natürlich garantiert eine optimale Auffindbarkeit im Internet nicht den unendlichen wirtschaftlichen Erfolg. Aber sie ist ein Teil des Ganzen. Nicht zuletzt gewinnt der Nutzer einen Wettbewerbsvorsprung – auch gegenüber anderen lokalen Anbietern.

Gerne analysieren wir Eure Webseiten auf Optimierungs-Möglichkeiten. Dabei erstellen wir einen kostenfreien Potenzial-Bericht als Grundlage für ein exaktes Angebot. Da nicht alle Content Management Systeme gleich gut zu bearbeiten sind, behalten wir uns die Bearbeitung frei. Ebenso empfehlen wir bei sehr „alten“ Webseiten ggf. eine komplette Neugestaltung. Denn der Aufwand einer Aufbereitung kann durchaus kostenintensiver sein, als ein Neuaufbau mit modernen Werkzeugen. Wir freuen uns auf Euren Kontakt.

Geschwindigkeit von Internetseiten

Die Geschwindigkeit von Internetseiten spielt eine wichtige Rolle. Egal, ob wir einen Stream schauen. Oder vielleicht nach einem Produkt oder einer Leistung suchen. Es sei denn, jemand liebt Standbilder oder Mikado in Slowmotion. Ihr könnt die Geschwindigkeit Eurer Internetseiten ganz einfach messen. Dafür ruft Ihr Pagespeed Inside auf. Folgend kopiert Ihr Eure URL in das Suchfeld hinein. Zum Beispiel www.meineseiten.de. Oder Ihr gebt die Domain manuell ein. Der dann angezeigte Wert sollte in jedem Fall mindestens über der 50 Punkte Marke liegen. Je höher, desto besser. Den erscheinenden Wert für Desktop könnt Ihr vorerst vernachlässigen. Dazu findet Ihr eine Erklärung am Ende des Beitrages.

Einen erheblichen Mehrwert zur Attraktivität einer Webseite stellen Bilder. Sie sind für eine Visualisierung enorm wichtig. Denn sie vermitteln Gefühle oder dienen als Wegweiser. Um Bilder ohne Probleme in einer Webseite zu platzieren, sollten diese möglichst komprimiert sein. Das geht nur zu einem gewissen Grad. Denn ab einer gewissen „Ausdünnung“ verlieren die Bilder an Brillanz. Insbesondere auf sehr großen Bildschirmen, wenn die Pixel die Fläche nicht ausreichend füllen.

Allerdings verwenden die Nutzer zunehmend mobile Geräte. Je nach Inhalt der Webseiten teilweise zu mehr als 90%. Das ist auch die Bemessungsgrundlage von Google & Co. Denn hier gilt mobile first. Alles,was mobil funktioniert, funktioniert auch auf dem Desktop. Sollten also Bilder zu groß dimensioniert sein und daher langsam laden, winken die Suchmaschinen ab. Der Suchende kommt nicht zum Ergebnis. Das ist für die Suchmaschinen zu wenig Geschwindigkeit im Internet. Daher ein No Go. Auf jeden Fall solltet Ihr progressive Bilder einbauen. Denn diese zeigen sich bereits im Aufbau. So sieht der Betrachter, dass dort etwas erscheint. Übrigens kommt das Beitragsbild des Mopeds mit < 100kb daher.

Natürlich hängt die Geschwindigkeit der Internetseiten nicht nur von den Bildern ab. Ebenso beeinflussen Java Scripte sowie Style Sheets. Allerdings ist das ein anderes weitreichendes Thema.

SEO for Tyskland

Um es vorweg zu nehmen. Nein, ich verstehe kein Dänisch. Was ich verstehe, ist die Sprache der deutschen Kunden. Und natürlich den Wunsch nach einem Topp Ranking bei Google. Hier helfe ich. Mit professionellen, SEO relevanten Texten und Beschreibungen. Wie lauten die Fragen der potenziellen Kunden? Welche Antworten erwarten diese? SEO for Tyskland bietet eine außergewöhnliche Chance. Dabei spielt die Art des Unternehmens oder des Produktes keine Rolle. Langjährige Erfahrung sowie Empathie sprechen eine eigene Sprache. Insbesondere, weil hier quasi Pionierarbeit anliegt. Denn selbst höchst professionell agierende Unternehmen vernachlässigen SEO Arbeiten. Trotz hoher Marketingbudgets kommen diese nur bedingt oder gar nicht zum Einsatz. Das ist übrigens auf beiden Seiten der Grenze gleich.

Relevantes SEO Texten wirkt Wunder. So konnte seonlogix bereits viele Unternehmen mit organischen Mitteln auf die erste Google Seite heben. Warum SEO for Tyskland – in Zusammenarbeit mit dänischen Unternehmen? Einerseits macht das Arbeiten mit dänischen Kunden richtig Spaß. Professionelle Einstellung und dennoch eine extrem angenehme Atmosphäre. Zumindest ist das meine Erfahrung. Andererseits tolle Potenziale, die relativ schnell zum Erfolg führen. Wenn ein Unternehmen von Google Seite Nirvana auf Seite 1 oder 2 beschleunigt, dann lacht der SEO Smiley. Außerdem ist Deutsch eine verdammt schwierige Sprache, bei der ich liebend gerne unterstütze.

UX, Speed und Scripte tragen einen weiteren Teil dazu bei. Hier arbeite ich Hand in Hand mit den Developern. Denn individualisierte Themes benötigen Sensibilität. Optimierende Plugins hingegen kommen manchmal eher brutal daher. Selbstverständlich arbeitet seonlogix auch für Marketing Agenturen in Dänemark und Deutschland. Kundenschutz inklusive.

SEO for Tyskland anwenden: Einfach Kontakt aufnehmen. Nach einer kostenlosen Potenzialanalyse sprechen wir gerne eine Empfehlung aus.

Content fokussiert nicht nur im Online Marketing. Warum sollte er auch. Schließlich besteht der Anspruch nach gutem Content nicht erst seit der Entstehung des Internets. Dabei ändern sich die Ansprüche an interessante Inhalte in unserer Zeit rasant. Audio und Video halten zunehmend Einzug. Wenn auch „form follows function“ nach wie vor eine gute Strategie darstellt – neue Techniken machen die Integration von Audio und Video ohne Weiteres möglich. Darüber hinaus stehen Speicher- und Prozessorkapazitäten in ausreichender Menge zur Verfügung.

Dennoch stehen natürlich Ladegeschwindigkeiten sowie einwandfreie responsive Ausspielungen unter kritischer Beobachtung. Also die Geschwindigkeit, in der eine Webseite lädt sowie die Darstellung auf verschiedenen Medien wie Handy, Desktop PC oder Tablet. Wenn insbesondere die Ladegeschwindigkeit durch den LCP (largest contentful paint) oder den FCP (first contentful paint) massiv schwächelt, geht auch Google in die Bremse. Der beste Content nützt nichts, wenn er nicht in den Fokus gelangt. Oder: Content fokussiert, wenn er gelesen wird!

Bei der Formulierung gilt die alte, wenn auch nützliche, Regel. Der Köder soll dem Fisch schmecken – nicht dem Angler. Denn tolle Texte sollen den Leser beeindrucken. Daher sollte sich der Autor auf die Sprache der Kunden einstellen. Wenn die Anleitung zur Inbetriebnahme eines Bluetooth Radios in Ingenieurssprache formuliert ist, verliert die Masse der Leser schnell die Lust am Kauf. Schlussendlich will man Radio hören und nicht ein technisches Studium beginnen. Manchmal ist weniger dann wieder mehr!

Lokale Suchmaschinenoptimierung im Fokus!

Lokale Suchmaschinenoptimierung erfüllt bereits bestehende Bedürfnisse suchender Kunden. Dabei sprechen wir von einem Pull-Marketingkanal. Denn der optimierte Kanal zieht (pull) quasi den Wunsch an. Im Gegensatz zu bezahlten klassischen Maßnahmen wie Anzeigen oder Radiospots (Push-Marketing) wird hier eine Antwort auf einen bereits bestehenden Wunsch gegeben. Über die kostenfreien Kanäle „optimierte Webseite“ sowie Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) lenkt der Werbetreibende die Aufmerksamkeit des Suchenden direkt auf sein Angebot.

Für wen ist lokale Optimierung wichtig? Wen erreicht local SEO?

Insbesondere bei ortsfremden Suchenden ein überaus wirksames Instrument. Allerdings auch, wenn Suchende Öffnungszeiten, Bewertungen sowie spezielle Angebote vergleichen. Ebenso bei einer Neuausrichtung durch vorherige Unzufriedenheit, Produktwechsel etc.. Wie auch in der klassischen Werbung macht es der Mix. Wenn alle Aktivitäten gleichsam optimiert ausgespielt werden – umso besser. Dabei ist local SEO besonders vielversprechend für Handwerker, Ärzte, Restaurants, Immobilienmakler und weitere lokal angesiedelte Unternehmen, die ein Bedürfnis sofort befriedigen können. Oder anders gesagt, die eine Lösung ohne langwierige Bestellvorgänge herbeiführen. Schlussendlich steht fest, dass optimierte Webseiten und Absatzkanäle nicht ausschließlich für überregionale Big Player oder Konzerne Sinn macht. Diese spielen Ihre Karten meist für die Imagepflege, selektives Wahrnehmen oder aber Bestellprozesse aus. Eben dass, was der lokal Suchende an dieser Stelle nicht benötigt. Lokale Suchmaschinenoptimierung auch für Dein Unternehmen? Seonlogix hilft gerne.

Online Marketing Pflege kurz erklärt

An dieser Stelle möchte ich Online Marketing Pflege kurz erklären. Denn ich stoße in meinen Gesprächen oft auf viele Fragezeichen. Daher nehme ich das KFZ Wesen einmal als Adaption. Wenn ein Auto nicht regelmäßig gepflegt wird, verliert es an Wert. Jeder, der einmal unter einem Baum geparkt hat, kennt die verflixten Flecken unserer fliegenden Freunde. Wenn wir diese nicht rechtzeitig entfernen, steht im schlechtesten Fall ein Smart Repair an. Die Farbe verblasst, Teile funktionieren nicht mehr. Wenn ein Auto gar nicht gepflegt wird, besteht es irgendwann die TÜV–Prüfung nicht mehr.

Aber in welchem Zusammenhang steht das mit Online Marketing? Eine Webseite, die keine Pflege empfängt, verliert ebenso an Wert. Plugins benötigen Aktualisierungen. Ansonsten setzen Funktionen aus. Ebenso sollte die DSGVO regelmäßig geprüft und überholt werden. Diese Maßnahme schützt vor rechtlichen Konsequenzen – z.B. kein TÜV. Ist das schon Online Marketing? Sicher! Denn nur reibungslos funktionierende Webseiten empfangen positive Resonanzen. Und positives Feedback ist, was wir beabsichtigen. Allerdings bedeutet Online Marketing Pflege auch, Verbesserungen im Ranking herzustellen. Neuigkeiten über alle Kanäle verkünden. Die Webseiten SEO relevant gestalten. Mit alten Reifen und miesen Bremsen erntet niemand einen Coup.

Regelmäßige Pflege kostet Geld. Aber ja! Dabei gilt zu bedenken, dass keine Pflege noch viel mehr Geld kostet. Denn eine sehr lange Periode ohne Optimierungen erfordert möglicherweise einen kompletten Relaunch. Je nach Business bestimmt der Nutzeneffekt den Aufwand. Und: wer einen Sportwagen fährt, betankt diesen hoffentlich nicht mit E10 oder gar Diesel, um Geld zu sparen. Hauptsache Treibstoff – die Programmierversion von 2005 tut es auch! E10 steht für höheren Verschleiß und weniger Leistung. Diesel für einen kapitalen Motorschaden.

Dabei beobachtet Google uns beim Tanken sehr genau. Zu wenig Leistung (Speed Index) oder blockierte Seiten (Error 404) wirken sich negativ beim Ranking aus. Mobil first bestimmt schon lange die Devise beim Konzern. Was natürlich mit einem havarierten Motor nicht funktioniert. Also Pflegeset raus und geputzt – oder beim Service abgeben.

Lokales Content Marketing.

Lokales Content Marketing spricht geografisch definierte Zielgruppen mit optimierten Inhalten an. Dabei punkten Inhalte entsprechend der Gepflogenheiten der Region. Oder der kulturellen Gesinnung. Um sich von anderen Mitbewerben abzusetzen, ist also eine Analyse der lokalen Kundenbedürfnisse und natürlich auch der Sprachgewohnheiten angesagt. Ein Inhalt für alle stellt die weniger aufwendige Variante dar. Allerdings sprechen hohe Streuverluste eine eigene Sprache. Ebenso spielt lokales Content Marketing bei internationalen Kampagnen eine außerordentliche Rolle. Insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten und Leistungen. Hier steht vor der Ausbringung von Werbebotschaften eine intensive Vorbereitung des Contents.

Wenn überregionale Kampagnen ohne lokalbezogenen Content starten, sollte zumindest eine gewisse Neutralität in der Ansprache berücksichtigt werden. Dabei lohnt sich eine empathische Herangehensweise. So nimmt ein Bayer sicherlich Anspielungen auf zum Beispiel religiöse Gegebenheiten anders auf als ein Norddeutscher. Im Falle von internationalen Kampagnen liegt die Messlatte noch einmal höher. Dennoch existieren – wie nahezu überall im Marketing, also auch im lokalen Content Marketing – allerhand Ausnahmen. Denn Produkte mit Nachfrageüberhang finden den Weg zum Kunden oftmals eigendynamisch.

Dabei spielen Mund zu Mund Propaganda sowie organische Suchprozesse eine enorme Rolle. Ebenso finden Produkte und Leistungen mit einem erheblichen Preisnachlass einfacher den Weg in den Absatzkanälen. Diese Ausnahmen beobachten wir eher kurz- oder mittelfristig. Einerseits verändert sich die Konsumlandschaft rasant. Auf der anderen Seite schläft die Konkurrenz nicht. Lediglich bei seltenen, unersetzbaren Produkten aus der Urproduktion können langfristige Prozesse beobachtet werden.

Fazit: Ein Blick hinter die Kulissen lohnt immer. Wenn ein Ferienhaus an der Ostsee in Nordrhein Westfalen zur Vermietung steht, darf im Header auch ein Moin stehen. Wenn allerdings eine Weißwurst derart den Weg zum Kunden sucht, könnte der Öffner zum Schließer mutieren. Es sei denn, an dieser Stelle funktioniert Guerilla Marketing. Dabei würde ich einen A/B Test voran schicken, um eine feste Überzeugung nicht zu einem Werbegeldverbrenner werden zu lassen.

Kanäle für Content Marketing.

Content Marketing bedarf natürlich vorab einer Analyse dessen, was Eure Kunden wirklich interessiert. Dabei definiert sich der Content für Leads, also bereits interessierte Kunden anders als der von Newcomern. Das ist insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten enorm wichtig. In diesem Beitrag geht es aber vielmehr um die zu nutzenden Kanäle für Content Marketing.

Eigene Medien

Ja, jeder von Euch ist sein eigener Verleger. Denn die Webseiten, Eure Social Medias und ggf. Newsletter gehören Euch. Ihr bestimmt Content und Redaktion. Dabei entstehen ausschließlich Kosten durch Manpower sowie Bild- und Videomaterial. Bei der Intensität und der Auswahl des Contents seid Ihr Chefredakteur und habt alle Freiheiten m Rahmen einer wirtschaftlich sinnvollen Verbreitung. Um dieses zu gewährleisten, bedarf es natürlich einer entsprechenden Webseitenstruktur. So sorgt die Webseite bei ausreichend Pflege und interessantem Content kontinuierlich für neue und wiederkehrende Besucher.

Bezahlte Medien

Hier handelt es sich exakt um das Gegenteil der eigenen Medien. Dabei besteht eine Abhängigkeit von der jeweiligen Plattform. Denn Facebook & Co. schreiben ziemlich genau vor, welche Inhalte in welcher Form Akzeptanz finden. Darüber hinaus wollen Suchmaschinen und Social Plattformen natürlich bezahlt werden. Allerdings liegen die Vorteile dieser Kanäle für Content Marketing auch klar auf der Hand. Denn hier erreicht Ihr ein enorm großes Publikum in kurzer Zeit. Oder Ihr zielt direkt und ohne Streuverluste auf die relevante Zielgruppe.

Earned Media

Verdiente Medien. Oder selbst verdiente Medien. Wenn Ihr hier Verbreitung findet, besteht Anlass für eine kleine Feier. Es sei denn, Ihr löst einen handfesten Skandal mit anschließendem „Shit-Storm“ aus. Denn hier berichten Magazine, Social Media User, Kunden und Influencer über Euer Unternehmen. Dabei habt nicht Ihr den Stein ins Rollen gebracht. Sondern Eure besonderen Leistungen und Dienste. Earned Media erntet immens Vertrauen. Und das Ganze ohne direkte Kosten – außer für die Feier.

Potenzialanalyse kostenlos!

Potenzialanalysen verhalten sich in etwa wie eine technische Überwachung für Kraftfahrzeuge. Entspricht das Fahrzeug noch den Abgasbestimmungen – die Webseiten der DSGVO. Erlaubt der Zustand einen optimalen Betrieb – die Geschwindigkeit der Webseiten ein gutes Ranking bei Google. Noch einige Parameter mehr und natürlich Empathie für die Zielgruppe steigern den Wert der Webseiten. Auch das verhält sich bei Fahrzeugen nicht anders. Ständige, bestenfalls dokumentierte Pflege sowie ein Auge für die Liebhaber ergeben schlussendlich einen guten Preis. Gerne erstellt seonlogix online Marketing Flensburg kostenlos einen ersten Check Deiner Webseiten in Form einer Potenzialanalyse. Und das geht natürlich ein wenig über „quasi abgefahrene Reifen“ hinaus. Die erkennst Du selber. Einfach Kontakt aufnehmen und los geht es!

Mobile Werbung weiter auf dem Vormarsch. Laut dem jährlichen Bericht der führenden App Analysten steigen die Ausgaben für mobile Werbung weiter. Insgesamt wurden im Jahr 2021 ca. 300 Milliarden US Dollar für mobile Werbung investiert. Davon entfallen ca. 170 Milliarden Dollar auf mobile Apps für Telefone und Tablets. Tendenz steigend. Weltweit bedeutet dieses, dass jeder Mensch auf unserem Planeten im Schnitt ca. 19 Dollar für Apps ausgegeben hat. Auf die Bundesrepublik gerechnet kommen sogar knapp 42 Dollar zusammen. Dabei entsprechen diese Zahlen nicht den eigentlichen Nutzern mobiler Geräte. Sondern der Gesamtbevölkerung. Also vom Baby bis zur Generation der ältesten Mitbürger. Nahezu unglaublich: im Durchschnitt verbringt jeder Nutzer von Apps ca. fünf Stunden täglich mit diesen. Dabei scheint der Trend ungebremst weiter zu wachsen. Denn individuelle Apps vereinfachen die Erledigung täglichen Bedarfs. Ebenso kommen diese im Freizeitbereich, zur Orientierung oder im Gesundheitswesen zum Einsatz. Da hier gezielt auf das Verhalten der Nutzer reagiert werden kann, sind weitere Investitionen äußerst plausibel. Zumal Interessen der User mit den Werbebotschaften nicht kollidieren und Reaktanzen auslösen.

Erfolgreich online 2022. Die Transformation schreitet voran. Allerdings haben wir 2021 auch einmal wieder gelernt, dass Erfolg nicht alles bestimmt. Daher möchte ich in diesem Sinne vor allem Gesundheit wünschen. Gerne trage ich einen Teil zu einem erfolgreichen online Auftritt Eures Unternehmens bei. Dabei stehe ich – insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen KMU – zur Verfügung. Wenn keine eigenen Online Marketing-Abteilungen bestehen, übernehme ich gerne die regelmäßige Pflege der Aktivitäten. Also auf geht´s.

Bearbeitungszeiten auf Webseiten zu lange? Google reagiert auf zu lange Bearbeitungszeiten von Webseiten mit einer Deindexierung. Daher sollte die Bearbeitung einzelner Seiten maximal einen Tag betragen. Denn ansonsten ist ein schlechteres Ranking nahezu ausgeschlossen. Die sogenannte Downtime wird von Google als Signal der Nichterreichbarkeit interpretiert. So berichtet das search engine journal.

Deutscher Werbemarkt bleibt trotz Erholung unter dem Niveau vor Coronakrise

Deutscher Werbemarkt: Nach einem von Krisen geläuterten Jahr 2020 blickt die Werbebranche wieder ein wenig optimistischer nach vorn. Denn obwohl 2021 noch stark unter dem Einfluss der Corona-Pandemie steht, nivelliert sich der Markt offensichtlich Richtung Normalität – laut einer Analyse des ZAW. Danach steigen die Budgets seit dem Frühjahr kontinuierlich und signifikant an. Ob dieses auch auf Grund der nunmehr wieder drastisch ansteigenden Fallzahlen so bleibt, ist fraglich. Allerdings erkennen Unternehmen – insbesondere KMUs – zunehmend die wichtige Disziplin Online Marketing.

DSGVO Übergangszeit vorbei.

Übergangszeiten und Einarbeitungsphasen für Webseitenbetreiber gelten seit nunmehr einigen Monaten als vorbei. Obwohl die Verschärfung der Maßnahmen angekündigt sind, betrachten rund 75% der Unternehmen die Einhaltung der Gesetze als eher beiläufig. Die Aufsichtsbehörden starten weitere Maßnahmen zur Kontrolle der Datenschutzvorgaben und verhängen Bußgelder. Da allerdings seitens Brüssel neue Änderungen anstehen, bewegen sich sowohl Beauftragte als auch Datenschützer oftmals in Grauzonen. Bestenfalls nimmt man sich im Zweifel einer rechtssichere Beratung an.

Laut einer Studie von Statista setzen Unternehmen aus dem Business to Business (B2B) zunehmend auf Content Marketing. Diese Unternehmen agieren langfristiger und suchen noch den Idealweg. Erklärender Content steht stärker denn je im Fokus. Unternehmen, die hier frühzeitig einsteigen haben ausgezeichnete Chancen im Wettbewerb.

SEO Cores – Google stellt mit den Core Web Vitals einheitliche Qualitätssignale bereit. Diese sollen die Nutzererfahrung einer besuchten Webseite reflektieren. Seit Sommer 2021 stellt Google neue Anforderungen. Seonlogix bewertet die Kennzahlen einer Webseite. Wichtig sind hierbei unter anderem der Ladevorgang einer Webseite, die Nutzbarkeit und der schlüssige Auftritt.