Sichtbarkeit im Internet

Sichtbarkeit-im-Internet

Sichtbarkeit im Internet.

Ohne Zweifel lassen wir uns von schönen Bildern und satten Animationen verführen. Zudem lesen wir gerne informative oder unterhaltsame Texte. Je nach Branche bilden diese Elemente schließlich die Grundlage einer gelungenen Werbung. Wer jetzt ein Aber vermutet, liegt richtig. Denn ohne Sichtbarkeit im Internet, findet niemand die Beschreibung eurer Leistungen. Schön gespielt und dennoch verloren – trifft es ziemlich gut. Dabei existieren eine Menge tolle Webseiten. Grafisch und von der Nutzerfreundlichkeit super aufgebaut. Sympathische Farben und erfrischende Texte präsentieren Unternehmen mit höchster Güte. Ohne Auffindbarkeit liegen diese Webseiten allerdings wie Blei im Regal. Denn Sichtbarkeit im Internet basiert eben nicht nur auf charmantem Inhalt. Wenn auch dieser zum Gesamtpaket gehört.

So musste ich vor meiner Zeit im Online Marketing exakt diese Erfahrung machen. Ein kleiner Abstecher: Wir hatten ein einzigartiges Produkt entwickelt. Bei persönlichen Gesprächen bekamen wir viel Lob und Anerkennung für unsere Innovation. Die Webseiten realisierten „Profis“ mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptimierung. So stand es zumindest im Agentur-Portfolio. Auch diese Seiten starben in Schönheit. Dabei hätten wir schon früh kritische Untersuchungen anstellen müssen. Denn diverse Hinweise von echten Weboptimierern ignorierten wir mit dem Vertrauen zu unserem Lieferanten. Obwohl wir richtig ansprechende Webseiten präsentierten, lag die Findbarkeit im Internet bei ca. Null. Spätere Analysen ließen uns die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Denn sämtliche Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung fanden bei unseren (teuren) Webseiten keine Berücksichtigung. Quasi ein Picasso im Kohlenkeller.

Nun ist es selbstverständlich nicht für alle Unternehmen existenzbedrohend, wenn die Webseiten nicht an vorderster Stelle ranken. Vielmehr argumentieren Skeptiker mit vollen Auftragsbüchern oder bester Anerkennung. Soweit so gut. Allerdings leben wir in einer ziemlich rasanten Zeit. Der Wettbewerb schläft nicht und Veränderungen der Verhaltensmuster erfordern gegebenenfalls ein Umdenken. Da sich hinter einer hervorragenden Sichtbarkeit im Internet in der Regel ein längerer Prozess befindet, kann man einer – meist kostenintensiven – Rettungsaktion vorbeugen. Einerseits durch erforderliche, grundlegende Web-Instrumente. Andererseits durch permanente Pflege der vorhandenen Seiten. Und mal ganz ehrlich: auch in besten wirtschaftlichen Zeiten schmerzt eine gute Position bei den Suchmaschinen doch nicht wirklich.