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Werbetexte mit KI schreiben

Kann man Werbetexte mit KI schreiben? Hierzu eine ganz klare Aussage: Jain! Ja, es ist hilfreich, sich Anregungen und vielleicht ungeahnte Ideen aus einem KI generierten Werbetext zu holen. Denn die Generatoren von ChatGPT und Co. durchforsten eine sehr große Anzahl von Quellen und verbinden logische Ansätze. Dabei entstehen im besten Fall sogar kreative Leitfäden. Wenn – und das steht bei allen Anfragen im Fokus – der gewünschte Inhalt präzise formuliert ist.

Nein, wenn Du erwartest, dass Du mit einem plumpen Prompt (Prompt ist die Zusammenstellung Deiner Anfrage) eine einzigartige Antwort für einen Copy & Paste Text erhältst. Warum ist das so? Wenn Anwalt Dr. Hansen in Flensburg Werbetexte mit KI schreibt und dieselbe Frage wie ein anderer Anwalt aus Flensburg an das System stellt, erhält er synonyme Antworten wie sein Mitbewerber. Und das finden die Suchmaschinen ziemlich uncool. Da diese nicht wissen, welche Antwort sie an den Suchenden ausspielen sollen, berücksichtigen sie möglicherweise keinen der Freizeittexter.

Zudem spucken die heutigen Systeme in der Regel Aufzählungen aus. Das entspricht allerdings nicht den Anforderungen an den sogenannten Lesbarkeitsindex. Dieser erwartet einen flüssigen Text, der mit Bindewörtern logische Beschreibungen in einem sauberen Zusammenhang liefert. Ebenso mögen Suchmaschinen eine hohe Anzahl von Passivsätzen nicht wirklich.

Und wo wir schon Flensburg als Beispiel nehmen: “Gestern hatten wir richtig Hafenkino. Die Deern von Ingo ist auf dem Feudel ausgerutscht und in den schmuddeligen Bach gefallen.” Wenn Texte den lokalen oder regionalen Kunden gezielt ansprechen sollen, finden die Systeme aktuell keine treffenden Mundarten oder ortsüblichen Humor. Vielmehr spielen sie Allgemeinplätze aus. Ein pfiffiger Werbetext mit Spaß am Lesen sieht dann doch anders aus.

Also wenn Ihr Werbetexte mit KI schreibt – kurz zusammengefasst. Inspiration und Ideen holen – ja. Komplett aus der Hand geben – nein. Und das sei nicht unerwähnt: Bei technischen Produkten oder jenen mit kritischer Sensibilität gilt es, unbedingt auch andere Quellen zu recherchieren. Denn eine Falschaussage trifft vielleicht ins Herz des Konsumenten, kann aber auch Abmahner oder miese PR provozieren. Mehr dazu? Nehmt gerne Kontakt mit mir auf!