Argumente und Bedenken

Argumente für Webseiten Optimierung und Bedenken. Um die Argumente dafür aufzuzählen, benötige ich eine längere Redezeit. Es gibt allerdings auch verschiedene Gründe, warum sich Webseitenbetreiber möglicherweise nicht gerne beraten lassen, wenn es um Optimierungen ihrer Webseiten geht:

Argumente Mann
Argumente Frau

Verschiedene Argumente

Die Beauftragung eines Beraters oder einer Agentur kann mit Kosten verbunden sein, die für kleinere Unternehmen oder Einzelpersonen möglicherweise nicht erschwinglich sind. Um eine vollständige Transparenz zu liefern, erstelle ich vorab einen Kostenrahmen. So kommt es nicht zu bösen Überraschungen. Wenn die Seiten lediglich Korrekturen benötigen, liegt der Aufwand in der Regel im unteren dreistelligen Bereich. Argumente für eine Korrektur.

Die Optimierung einer Webseite erfordert Zeit und Ressourcen. Einige Webseitenbetreiber haben möglicherweise nicht genügend Zeit, um sich mit einem Berater zu treffen oder die vorgeschlagenen Änderungen umzusetzen. Bei den meisten Seiten fehlen Suchmaschinen relevante Details. Das läßt sich in einer kurzen Skizze darstellen. Dabei setze ich die Korrekturen bestenfalls persönlich um. Denn das nachträgliche Redigieren fremder Texte benötigt ebenso Zeit. Und das Kerngeschäft meiner Kunden besteht nicht in der Erstellung von reibungslos funktionierenden Webseiten. Manche können Boote, andere Zähne oder Autos. Ich kann Analysen, Content und Algorithmen.

Einige Webseitenbetreiber haben möglicherweise Bedenken hinsichtlich der Kompetenz oder der Absichten von Beratern. Sie befürchten, dass die vorgeschlagenen Änderungen nicht den gewünschten Effekt haben oder dass der Berater nur versucht, ihnen Dienstleistungen zu verkaufen. Der Erfolg einer Korrektur läßt sich relativ einfach darstellen. Meine professionellen Analyse Tools kennen kein Vielleicht, Wenn oder Aber, sondern messen mit Einsen und Nullen. Dabei stellt sich der Erfolg in unterschiedlichen Zeitspannen ein. Je aggressiver der Wettbewerb ist, desto länger dauern in der Regel Ranking Verbesserungen.

Einige Webseitenbetreiber sind möglicherweise nicht ausreichend über die Bedeutung von Webseitenoptimierung informiert und verstehen nicht, wie sie davon profitieren könnten. Sie denken, dass ihre Webseite bereits gut genug ist oder dass Optimierungen keinen großen Unterschied machen würden. Ja, das höre ich oft. Es existieren heute sogar noch Unternehmen, die vollständig auf einen Internetauftritt verzichten. Wobei der langfristige Erfolg komplett außer Acht bleibt. Denn eine Investition in eine Webseite relativiert sich recht schnell. Einerseits schafft diese Vertrauen und bildet eine ausgezeichnete Verkaufsplattform. Ebenso finden Arbeitgeber mit attraktiven Webseiten schneller und gezielter neue Mitarbeiter. Andererseits informieren sich weltweit ca. 90% aller Internetnutzer vor einem Kauf via Web. Insbesondere im lokalen Sektor bildet eine optimierte Webseite einen erheblichen Wettbewerbsvorteil.

Einige Webseitenbetreiber möchten möglicherweise die volle Kontrolle über ihre Webseite behalten und sind nicht bereit, Änderungen von außen zuzulassen. Sie könnten Bedenken haben, dass ein Berater ihre Webseite nach seinen Vorstellungen verändert und sie dadurch die Kontrolle über ihr eigenes Projekt verlieren. Vor jeder Änderungen steht die Skizze. Nur abgesprochene Änderungen finden tatsächlich statt. Dabei lege ich personalisierte Zugänge an, so dass jede Änderung einer Person zugeordnet werden kann. Darüber hinaus kommen Korrekturen im tieferen Backend nur in Absprache mit dem Auftraggeber zustande. Das betrifft zum Beispiel die Integration von Google Analytics in die Header PHP, zusätzliche Plugins oder Ähnliches.

Nicht alle Webseitenbetreiber teilen diese Bedenken und äußern entsprechende Argumente. Dabei erreichen diejenigen, die unmittelbar im Wettbewerb stehen und eine regelmäßige Optimierung und Pflege der Webseiten arrangieren, die besten Plätze. Schlussendlich einen vorderen Rang bei den Suchmaschinen und damit verbundene Auffindbarkeit. Wenn das Produkt dann auch noch gut ist – alles richtig gemacht.

Noch nicht überzeugt? Bei einer Tasse Kaffee läßt es sich am besten über für und wider diskutieren. Gerne führe ich auch einmal durch die Welt der Analyse und zeige live, wie sich das Wohlwollen von Google und Co. bei Eingabe verschiedener Parameter ändert. So sind es manchmal nur Kleinigkeiten, die ein besseres Ranking blockieren. Bestenfalls nehmt Ihr einfach einmal Kontakt mit mir auf.

Copyright seonlogix 2024 - Alle Rechte vorbehalten