Eigene Medien
Ja, jeder von Euch ist sein eigener Verleger. Denn die Webseiten, Eure Social Medias und ggf. Newsletter gehören Euch. Ihr bestimmt Content und Redaktion. Dabei entstehen ausschließlich Kosten durch Manpower sowie Bild- und Videomaterial. Bei der Intensität und der Auswahl des Contents seid Ihr Chefredakteur und habt alle Freiheiten m Rahmen einer wirtschaftlich sinnvollen Verbreitung. Um dieses zu gewährleisten, bedarf es natürlich einer entsprechenden Webseitenstruktur. So sorgt die Webseite bei ausreichend Pflege und interessantem Inhalt kontinuierlich für neue und wiederkehrende Besucher.
Bezahlte Medien
Hier handelt es sich exakt um das Gegenteil der eigenen Medien. Dabei besteht eine Abhängigkeit von der jeweiligen Plattform. Denn Facebook & Co. schreiben ziemlich genau vor, welche Inhalte in welcher Form Akzeptanz finden. Darüber hinaus wollen Suchmaschinen und Social Plattformen natürlich bezahlt werden. Allerdings liegen die Vorteile dieser Kanäle für das Marketing auch klar auf der Hand. Denn hier erreicht Ihr ein enorm großes Publikum in kurzer Zeit. Oder Ihr zielt direkt und ohne Streuverluste auf die relevante Zielgruppe.
Earned Media
Verdiente Medien. Oder selbst verdiente Medien. Wenn Ihr hier Verbreitung findet, besteht Anlass für eine kleine Feier. Es sei denn, Ihr löst einen handfesten Skandal mit anschließendem „Shit-Storm“ aus. Denn hier berichten Magazine, Social Media User, Kunden und Influencer über Euer Unternehmen. Dabei habt nicht Ihr den Stein ins Rollen gebracht. Sondern Eure besonderen Leistungen und Dienste. Earned Media erntet immens Vertrauen. Und das Ganze ohne direkte Kosten – außer für die Feier.