Lokale Suchmaschinenoptimierung
Lokale Suchmaschinenoptimierung im Fokus!
Lokale Suchmaschinenoptimierung erfüllt bereits bestehende Bedürfnisse suchender Kunden. Dabei sprechen wir von einem Pull-Marketingkanal. Denn der optimierte Kanal zieht (pull) quasi den Wunsch an. Im Gegensatz zu bezahlten klassischen Maßnahmen wie Anzeigen oder Radiospots (Push-Marketing) wird hier eine Antwort auf einen bereits bestehenden Wunsch gegeben. Über die kostenfreien Kanäle „optimierte Webseite“ sowie Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) lenkt der Werbetreibende die Aufmerksamkeit des Suchenden direkt auf sein Angebot.
Für wen ist lokale Optimierung wichtig? Wen erreicht local SEO?
Insbesondere bei ortsfremden Suchenden ein überaus wirksames Instrument. Allerdings auch, wenn Suchende Öffnungszeiten, Bewertungen sowie spezielle Angebote vergleichen. Ebenso bei einer Neuausrichtung durch vorherige Unzufriedenheit, Produktwechsel etc.. Wie auch in der klassischen Werbung macht es der Mix. Wenn alle Aktivitäten gleichsam optimiert ausgespielt werden – umso besser. Dabei ist local SEO besonders vielversprechend für Handwerker, Ärzte, Restaurants, Immobilienmakler und weitere lokal angesiedelte Unternehmen, die ein Bedürfnis sofort befriedigen können. Oder anders gesagt, die eine Lösung ohne langwierige Bestellvorgänge herbeiführen. Schlussendlich steht fest, dass optimierte Webseiten und Absatzkanäle nicht ausschließlich für überregionale Big Player oder Konzerne Sinn macht. Diese spielen Ihre Karten meist für die Imagepflege, selektives Wahrnehmen oder aber Bestellprozesse aus. Eben dass, was der lokal Suchende an dieser Stelle nicht benötigt. Lokale Suchmaschinenoptimierung auch für Dein Unternehmen? Seonlogix hilft gerne.