Content fokussiert!

Content-fokussiert-SEO-Flensburg

Content fokussiert nicht nur im Online Marketing. Warum sollte er auch. Schließlich besteht der Anspruch nach gutem Content nicht erst seit der Entstehung des Internets. Dabei ändern sich die Ansprüche an interessante Inhalte in unserer Zeit rasant. Audio und Video halten zunehmend Einzug. Wenn auch „form follows function“ nach wie vor eine gute Strategie darstellt – neue Techniken machen die Integration von Audio und Video ohne Weiteres möglich. Darüber hinaus stehen Speicher- und Prozessorkapazitäten in ausreichender Menge zur Verfügung.

Dennoch stehen natürlich Ladegeschwindigkeiten sowie einwandfreie responsive Ausspielungen unter kritischer Beobachtung. Also die Geschwindigkeit, in der eine Webseite lädt sowie die Darstellung auf verschiedenen Medien wie Handy, Desktop PC oder Tablet. Wenn insbesondere die Ladegeschwindigkeit durch den LCP (largest contentful paint) oder den FCP (first contentful paint) massiv schwächelt, geht auch Google in die Bremse. Der beste Content nützt nichts, wenn er nicht in den Fokus gelangt. Oder: Content fokussiert, wenn er gelesen wird!

Bei der Formulierung gilt die alte, wenn auch nützliche, Regel. Der Köder soll dem Fisch schmecken – nicht dem Angler. Denn tolle Texte sollen den Leser beeindrucken. Daher sollte sich der Autor auf die Sprache der Kunden einstellen. Wenn die Anleitung zur Inbetriebnahme eines Bluetooth Radios in Ingenieurssprache formuliert ist, verliert die Masse der Leser schnell die Lust am Kauf. Schlussendlich will man Radio hören und nicht ein technisches Studium beginnen. Manchmal ist weniger dann wieder mehr!