Warum Webseiten mit AEO
Warum Webseiten eine wichtige Rolle in der Kommunikation von Unternehmen spielen. Und welche Trends und Aufgaben kommen auf die nächste Generation Webseiten zu? Oder vielmehr: Was muss meine Webseite leisten, um im Wettbewerb zu bestehen, Kunden in mein Geschäft zu führen und meinen Umsatz zu erhöhen?
Die Anforderungen an Webseiten ändern sich in den heutigen Tagen enorm schnell. Noch vor wenigen Jahren konnten Seiten mit Flash-Animationen und Lichteffekten Aufmerksamkeit erringen und Kunden quasi durch visuelle Effekte einfangen. “Hast Du schon die Seite von Autohaus XY gesehen?” Erste Berechnungen der Suchmaschinen bescheinigten daraufhin, dass die Seite offensichtlich beliebt ist und eine entsprechende Platzierung verdient. Allerdings stand hier nicht das Produkt im Vordergrund, sondern die Webseite an sich. Der Kunde mag über die glitzernde Werbeoberfläche zu einem Produkt gelangen. Das ist heute im Rahmen einer nahezu vollkommenen Transparenz unmöglich.
Einerseits beeindrucken mittlerweile auch Webseiten kleiner Unternehmen mit feinem Design und professionellen Effekten. Andererseits reagieren die Suchmaschinen nicht auf einen Aspekt, sondern auf viele. Und dazu zählt unbedingt fein filetierter und garnierter Inhalt. Um noch einen oben drauf zu setzen: Good old SEO – also Suchmaschinen-Optimierung (Search Engine Optimization) gerät diese Tage auch unter eine genaue Betrachtung. Denn das Ranking über Schlüsselwörter, Backlinks und einfache Algorithmen gerät im Rahmen der sich rasch ausbreitenden KI mächtig unter Druck.
Webseiten mit AEO
AEO klopft an der Tür – Answer Engine Optimization. Also die Beantwortung meiner Frage oder Suche durch Chatsysteme mit KI-Steuerung. Und warum sollte das auch nicht so sein? Nutzen wir doch Siri und Kollegen in Hinsicht auf unsere Suche oder Fragen schon seit einiger Zeit. Nur haben die netten künstlichen Auskunftgeber bis vor kurzer Zeit auf relativ statische Suchergebnisse nach den bekannten Algorithmen zurückgegriffen und diese dann verbal herunter gebetet. Heißt: Autohaus XY aus Flensburg hat monatlich 3.000 Webseitenbesucher, Opel im Bestand, 450 Backlinks und gute Verweildauern. Die Frage nach der Google Anfrage “Opel gebraucht in Flensburg kaufen” endet also mit der Ausspielung von XY.
Soweit Schnee von gestern! Da viele unserer Zeitgenossen mittlerweile auch via Voice Search – also einer Sprachabfrage – suchen, bedarf es einer detaillierten Beschreibung der Leistung, um direkt als möglicher Verkäufer erwähnt zu werden. Denn die verbale Abfrage wiederum erlaubt dem Suchenden weitaus mehr Details, ohne mehr Zeit zu investieren. Wenn die Frage nunmehr aufkommt: Nenne mir ein Autohaus, dass einen Opel Rekord Baujahr ab 1999 mit einem Kilometerstand von maximal 50.000 verkauft, sollte XY leer ausgehen. Opelhaus AB, welches die Anforderungen von AEO erfüllt, bekommt die Anfrage auf den Tisch. Dabei gilt es allerdings nicht nur die reinen Fakten zu integrieren, sondern auch Reihenfolgen der wichtigen Elemente (dazu gehören möglicherweise nicht die Winterreifen) sowie mögliche lokale Tonalitäten zu berücksichtigen.
Robinson oder Freitag
Und zudem ist die Abfrage von technischen Daten für ein Fahrzeug eine eher weniger komplexe Anforderung. Weitaus schwieriger stellen sich Beschreibungen von Dienstleistungen ohne konkrete, objektive Eckdaten oder ähnliche Themen dar. Oder auch spezielle Leistungen, die nur selten in Anspruch genommen werden. Hier ist beim AEO unbedingt Empathie gefragt.
So können “softe Eigenschaften” wie beispielsweise Freundlichkeit des Personals oder Pflegezustände der Produkte in die Beschreibungen rücken. Denn am Ende des Tages wird der Suchende eine Frage stellen, die ihm möglichst viel Komfort und Vorteile in Aussicht stellt: “Nenne mir ein italienisches Restaurant in der Nähe der Innenstadt mit freundlichem Personal und einem umfangreichen Fisch- und Fleischangebot. Ein Hauptgericht sollte nicht mehr als 40 Euro kosten. Ein Bier 0,5 Liter nicht mehr als 5 Euro ” Die Spracheingabe macht es möglich. “Essen – Stadt – Öffnungszeiten” dürfte schon bald maximal den Sprachgewohnheiten zwischen Robinson Crusoe und seinem Kumpel Freitag entsprechen.
Darauf sollten sich Webseitenbetreiber mit einem hohen, professionellen Wettbewerbsanspruch einstellen. Sollten sich alle Marktteilnehmer einig sein, dass früher alles besser war und der Höhepunkt der Entwicklung erreicht sei, langt auch: Essen gut bei uns – Bremer Straße 17. Wir brauchen weder AEO noch SEO.